Sie befinden sich hier: Startseite » Service » Aktuelles
LTV - Aktuelles

Tourismus Sachsen-Anhalts auf Erfolgsspur - Sparkassen-Tourismusbarometer - 13.09.2017

Bereits im Jahr 2016 erreichte die Nachfrage das Rekordniveau von 7,8 Millionen Übernachtungen in gewerblichen Betrieben und auf Campingplätzen. Am Ende des ersten Halbjahres 2017 ist Sachsen-Anhalt mit einem Plus von 6,5 % deutschlandweiter Spitzenreiter bei den Übernachtungszuwächsen.

Das geht aus dem Sparkassen-Tourismusbarometer 2017 des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) hervor, dessen landesspezifische Ergebnisse der Geschäftsführende Präsident des OSV, Dr. Michael Ermrich, am 13.09.2017 in Mgadeburg vorstellte.

"Die ostdeutschen Betreibe erreichen Nachfragerekorde dank insgesamt steigender Übernachtungszahlen deutschlandweit", stellt Dr. Ermrich heraus.

Die Betriebe Sachsen-Anhalts verzeichneten im ersten Halbjahr 2017 1,56 Millionen Gästeankünfte (+ 7 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und 3,73 Millionen Übernachtungen (+6 ,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Über das gesamte Jahr 2016 erreichte Sachsen-Anhalt insgesamt ein Nachfrageniveau von 3,2 Millionen Gästeankünften und 7,8 Millionen Übernachtungen.

Insgesamt wird der Tourismus in Sachsen-Anhalt durch eine stabile Nachfrage von Gästen aus Deutschland getragen, weitaus dynamischer zeigt sich im ersten Halbjahr 2017 die Nachfrage aus dem Ausland - ein deutlicher Effekt des Reformationsjbiläums.

Erfreulich sieht die Bilanz in den Reisegebieten Sachsen-Anhalts aus. Alle Reisegebiete meldeten im ersten Halbjahr 2017 Nachfragezuwächse bei den Übernachtungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Überdurchschnittliche Zuwächse verzeichneten die Betriebe im stark vom Reformationsjubiläum gesprägten Anhalt-Wittenberg (+ 15,2 %). Gute Zuwächse meldeten das städtetouristisch geprägte Magdeburg, Elbe-Börde-Heide (+ 6,7 %), Harz und Harzvorland (+ 5,4 %) und Halle, Saale-Unstrut (+ 4,5 %). Leichte Übernachtungszuwächse erreichte die Altmark (+ 2 %).

Nach einem dynamischen Vorjahr verzeichneten die Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Sachsen-Anhalt im Jahr 2016 insgesamt deutliche Besucherrückgänge in Höhe von 4,8 %. Im ersten Halbjahr 2017 drehte der Trend wieder und im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kamen 7,3 % mehr Besucher in die Kultur- und Freitzeiteinrichtungen Sachsen-Anhalts. Besonders beliebt waren Stadtführungen und Museen/Ausstellungen.

Schwerpunktthema des aktuellen Sparkassen-Tourismusbarometers ist der "Erfolgsfaktor Qualität". Im Wettbewerb wird Qualität zunehmend die Voraussetzung für den Erfolg von Betrieben und Destinationen. Qualität muss aus der Sicht des Gastes definiert werden. 74 Prozent der Gäste vertrauen offiziellen Siegeln.

Die deutlichsten Qualitätssignale sendet Sachsen-Anhalt mit dem Label "Wanderbares Deutschland", das von 2012 bis 2017 über 10 % Teilnehmerzuwächse erreicht hat. Mit Stand Januar 2017 führen 21 Betriebe das Label.

Die "i-Marke" des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) zeigt seit 2012 konstante Teilnehmerzahlen. Gegenwärtig führen 23 Tourist-Informationen in Sachsen-Anhalt dieses Siegel.

Andere Label haben rückläufige Teilnehmerzahlen seit 2012. Hierzu gehören "bett+bike", "DTV-Sterneferien" und auch die bundesweitere Initiative "ServiceQualität Deutschland" (SQD). Die DEHOGA-Klassifizierung erreicht in Sachsen-Anhalt mit 228 klassifizierten Betrieben einen bundesweiten Anteil von 2,7 % (Stand Januar 2017).

Die Zufriedenheit der Gäste in Sachsn-Anhalt steigt kontinuierlich. Sachsen-Anhalt erreichte 2016 einen Trust Score von 81,3 Punkten nach 79,4 Punkten in 2014 und 79,1 Punkten in 2012. Übertroffen wird der Trust Score Sachsen-Anhalts vom ostdeutschen Wert (82,2 Punkte) und vom deutschlandweiten Wert (82,5 Punkte). Nach Reisegebieten betrachtet zeigt sich Harz und Harzvorland mit 82,6 Punkten an der Spitze. Hier ist auch eine Zunahme der Zertifizierungen im Rahmen der ServiceQualität Deutschland festzustellen. Mittlere Werte erzielten Magdeburg, Elbe-Börde-Heide mit 79,9 Punkten sowie Anhalt-Wittenberg mit 79,9 Punkten. In diesen Reisebieten stagnierten die Zertifizierungen im Rahmen der ServiceQualität Deutschland. Das Schlusslicht bildet Halle, Saale-Unstrut mit 79,5 Puinkten. Hier waren die SQD-Zertifizierung rückläufig.

Zertifizierte Betriebe erzielen in der Regel bessere Gästebewertungen. Der Trust Score fasst Gästebewertungen auf über 30 Onlineplattformen für Hotels zu einem Gesamtwert der Kundenzufriedenheit zusammen. Dabei können max. 100 Punkte erreicht werden.

Einladung Tourismusbarometer, 13.09.2017