Sie befinden sich hier: Startseite » Politik » Landesebene » Landtag von Sachsen-Anhalt

Der Landtag von Sachsen-Anhalt

... steht als oberstes Verfassungsorgan des Landes im Zentrum des politischen Alltags in Sachsen-Anhalt. Ihm sind die zentralen staatlichen Aufgaben zugewiesen. Er ist das einzige Staatsorgan, das - außer dem Volk - Landesgesetze beschließt, die für jede und jeden gelten. Mit dem Landeshaushalt beschließt er darüber, wie viel Geld das Land einnimmt und wofür es verwendet werden soll. Er wählt u. a. den Ministerpräsidenten, die RichterInnen am Landesverfassungsgericht, den Präsidenten des Landesrechnungshofes sowie den Landesbeauftragten für Datenschutz. Er kontrolliert Regierung und Verwaltung.

Wegen der Themenvielfalt und der damit einhergehenden Spezialisierung der Abgeordneten bildet der Landtag aus seiner Mitte heraus ständige Ausschüsse.

Informationen und die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung finden Sie hier.

Musikalisch-szenischer Gottesdienst

Marienkirche am Dom in Naumburg

Naumburger Domsingschule Team des Freizeitbereiches der Domschule St. Martin Alle Termine der Naumburger Domkantorei unter www.evangelische-kirche-naumburg.de

Zisterzienserkloster Pforte

Schulpforte, Beginn am Besucherempfang im ehemaligen Klostergelände in Naumburg

Führung durch die ehemaligen Klosteranlagen mit Besichtigung der gotischen Klosterkirche, dem romanischen Kreuzgang und der spätromanischen Kapelle.