Tourismusverband | Beherbergung & Gastronomie

Träger und Kooperationspartner:
Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und
Landtourismus in Deutschland e.V. (BAG),
Landesarbeitsgemeinschaften der Bundesländer (LAG)

Zielsetzung/ Nutzen:

• spezifisches Qualitätssiegel für charakteristische ländliche Urlaubsformen in Verbindung mit bundesweit einheitlichem Klassifizierungssystem des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), regelmäßige Überarbeitung der Kriterien (alle 3 Jahre)
  • Sterne dienen den Gästen als Entscheidungs- und Orientierungshilfe bei der Wahl privater Ferienunterkünfte im ländlichen Raum, bieten Sicherheit, Transparenz und eine verlässliche Aussage zu Standards und Qualitätskriterien
  • zielgruppenspezifische Ansprache
  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch deutliche Positionierung, Nutzung des marktführenden Informations- und Buchungsportals (www.landsichten.de) für Urlaub auf dem Land in Deutschland
  • im Rahmen der DTV-Klassifizierung Zusatzpunkte durch Teilnahme an bundesweit anerkannten Qualitätsinitiativen (z. B. ServiceQualität Deutschland, Bett+Bike, Wanderbares Deutschland)

Aktuelles:
Deutschlandweit sind über 1.475 Betriebe zertifiziert.
(Quelle: http://www.deutschertourismusverband.de/qualitaet/qualitaetsinitiativen/landtourismus/bag-bauernhof-und-landurlaub.html)

Anforderungen/ Inhalt:

• Zertifizierung spezifischer Erlebnis- und Servicequalität in Verbindung mit Einteilung der Ausstattungsqualität in 5 DTV-Sternekategorien (je mehr Sterne, desto höher die Kriterien)
  • Unterkunft muss räumlichen Zusammenhang mit aktiv bewirtschafteten, landwirtschaftlichen Betrieb vorweisen
  • gültige DTV-Klassifizierung, d. h. Erfüllung von allgemeinen Mindestkriterien sowie Mindestkriterien und Punktzahlen in entsprechender DTV-Sternekategorie in den Bereichen: Infrastruktur, Räumlichkeiten, Aussicht, Serviceleistungen, Freizeiteinrichtungen, Art des Objektes, Balkon & Terrasse, Garten & Anlage des Hauses, Zufahrt/ Zugang & Parkmöglichkeiten
  • Erfüllung spezifischer Pflicht- und Zusatzkriterien für die 7 unterschiedlichen Zusatzauszeichnungen: "Qualitätsgeprüfter Landurlaub", "Qualitätsgeprüfter UrlaubsBauernhof", "Qualitätsgeprüfter UrlaubsReiterhof", "Qualitätsgeprüfter UrlaubsWinzerhof", "Qualitätsgeprüfter UrlaubsFischerhof", "Qualitätsgeprüfter UrlaubsObsthof", "Qualitätsgeprüfter UrlaubsErlebnishof"
    (weiterführende Informationen zu den spezifischen Kriterien unter https://www.landsichten.de/service/qualitaetssiegel/qualitaetssiegel-im-landurlaub/)

Ablauf/ Gültigkeit:

1. weiterführende Informationen und Terminvereinbarungen über die Landesarbeitsgemeinschaften der Bundesländer (LAG)
  2. Überprüfung des Kriterienkatalogs vor Ort durch externe, unabhängige Prüfer (geschulte Prüfer der LAGs), die Überprüfung erfolgt i. d. R. zusammen mit DTV-Klassifizierung
    (aktuelle Prüfungsbögen: siehe unten stehende Dokumente)
  3. Vermieter erhalten für 3-jährige Gültigkeit: Urkunde, Nutzung des Qualitätssiegels zu Werbezwecken, Möglichkeit unter www.landsichten.de zu werben
  4. nach Ablauf der Gültigkeit ist erneute Zertifizierung erforderlich

Kosten: keine, da i. d. R. die Überprüfung zusammen mit DTV-Klassifizierung erfolgt

Kosten für DTV-Klassifizierung:

• einmalige Lizenzgebühr des DTV: 24,99 € inkl. MwSt. pro Objekt
  • Bearbeitungs- und Prüfgebühr wird vom zuständigen Lizenznehmer festgelegt

Ansprechpartner/ Kontakt:
Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland e. V.
Franziska Schmieg
Tel.:      030 – 31904441
E-Mail:  schmieg@landsichten.de

Kontakte der Landesarbeitsgemeinschaften der Bundesländer (LAG): https://www.landsichten.de/ueber-uns/wir-sind-vor-ort/