Mitglied der SQD-Familie werden und profitieren!

• Gewinnung begeisterter Neu- und Stammkunden durch erhöhte Kundenzufriedenheit
    Zufriedene Kunden kommen wieder und sprechen über positive Erlebnisse. Stammkunden sind somit die beste und kostengünstigste Werbung für ein Unternehmen - ein Effekt, der Zeiten sozialer Netzwerke nicht zu unterschätzen ist.

SQD schärft den Kundenblick
    , interne Arbeitsabläufe und Prozesse werden hinterfragt, Handlungsbedarf erkannt, Kundenwünsche und -erwartungen durch Befragungen ermittelt.

• Steigerung der Mitarbeiterbindung durch Qualifikation und Motivation
    Mitarbeiter haben den entscheidenden Einfluss auf die Dienstleistungsqualität, die der Kunde erlebt. Für eine aktiv gelebte Qualitätskultur braucht es eine unterstützende Führungsebene mit Vorbildfunktion, qualifizierte Mitarbeiter und ein eingespieltes Team.

Bei SQD stehen die Qualifizierung der Mitarbeiter und die Förderung des Wir-Gefühls im Fokus. Unter Anleitung des Q-Coaches/ -Trainer wird das betriebseigene Qualitätsmanagementsystem gemeinsam im Team entwickelt und umgesetzt. Somit wird vorhandenes Know-how aller Arbeitsebenen nutzenbringend in das Unternehmen eingebracht, Ideen für Verbesserungsmaßnahmen finden ihre Wertschätzung, die Unternehmensidentifikation wird gefördert.

• Zufriedene Geschäftspartner durch Transparenz und Vertrauen
    Die Gesamtqualität einer Dienstleistung wird durch die Qualität vieler einzelner Personen und Arbeitsschritte bestimmt. Die Art der Zusammenarbeit zwischen Partnern hat sogar großen Einfluss auf das Gesamtimage eines Standortes oder Region.

Das Qualitätssiegel SQD dient nicht nur Kunden in der heutigen Angebotsvielfalt als Orientierungshilfe. Es schafft Transparenz und vermittelt Partnern sowie Lieferanten Vertrauen in die Unternehmensleistungen. Veranstaltungen, wie der Tourismustag Sachsen-Anhalt bietet die Möglichkeit mit anderen Mitgliedern der SQD-Familie zu netzwerken und Erfahrungen auszutauschen.

• Kostenreduzierung durch effiziente Prozessgestaltung
    Unsicherheit aufgrund fehlender klarer Vorgaben oder interner Kommunikationsprobleme, hat häufig Fehler im Service, falsche Entscheidungen und Kundenbeschwerden zur Folge. Die Nachbearbeitung kostet - Geld und Zeit.

SQD hilft
    betriebsinterne Prozesse zu durchleuchten, Qualitätsstandards und Zuständigkeiten zur Orientierung der Mitarbeiter zu definieren, wiederkehrende Fehler zu verhindern. Die Etablierung eines dauerhaften Qualitätsmanagementsystems beinhaltet die regelmäßige Überprüfung definierter Standards und deren kontinuierliche Weiterentwicklung. Diese Investition von Zeit und Geld lohnt sich, denn sie sichert die Marktposition und schützt vor "Betriebsblindheit".

Die nächsten Schritte auf Ihrem Weg zum betriebseigenen Qualitätsmanagementsystem:

1. Ausbildung zum QualitätsCoach
2. Zertifizierung in der Stufe I

Evaluierung "Straße der Romanik"

Nach zehn Jahren hat das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung die "Straße der Romanik" mit einer Expertenkommission einer Evaluierung unterzogen. Grundlage bildete die Überprüfung aller bisher auf der ... mehr...
16.05.2017

Rundgang durch das UNESCO-Welterbe

Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH in Quedlinburg

Sind Sie zum ersten Mal in Quedlinburg? Möchten Sie sich über Geschichte, Baukunst und Leben in einer tausendjährigen Welterbestadt informieren? Dann empfehlen wir diesen Stadtrundgang von der Alts...