Sie befinden sich hier: Startseite » Facharbeit » Qualitätsoffensive » QUALITÄTS-POOL
Tourismusverband

Qualität ist der Schlüssel zum Erfolg

Auf dem deutschen Tourismusmarkt herrscht ein intensiver Wettbewerb um inländische und ausländische Gäste. Die wachsenden Ansprüche des reiserfahrenen Gastes von heute stellen touristische Dienstleister immer wieder vor große Herausforderungen. Um sich erfolgreich von seinen Wettbewerbern abzuheben, Kunden zu binden und Weiterempfehlungen zu generieren, müssen die unterschiedlichsten Gästeerwartungen erfüllt oder sogar übertroffen werden - und das bestenfalls entlang der gesamten Dienstleistungskette. Ob im Bereich Information, Ausstattung oder Service: Qualität ist ein maßgeblicher Erfolgsfaktor den Gast zu überzeugen, zufrieden zu stellen und zu überraschen. Mitarbeiter spielen bei dieser Zielerreichung eine besonders wichtige Rolle. Ihre Qualifikation und Motivation sind entscheidend für die Umsetzung der entsprechenden Servicequalität.

Nähere Informationen zum Thema Mitarbeitergewinnung, -entwicklung und -bindung im Tourismus finden Sie unter dem Menüpunkt: Arbeitsmarkt- und Fachkräfteanalyse für den Tourismus.

Qualitätssysteme (Klassifizierungen, Zertifizierungen, Wettbewerbe etc.) unterstützen touristische Dienstleister ihr Qualitätsbewusstsein zu steigern und ihre Informations-, Produkt- und Servicequalität zu verbessern. Durch den Einsatz verschiedener Instrumente wie Kunden- oder Mitarbeiterbefragungen oder den Einsatz externer Prüfer, können z. B. Hinweise auf interne Stärken und Schwächen gewonnen werden.
Dem Gast dienen sie als verlässliche Orientierungshilfen bei der Auswahl geeigneter touristischer Angebote.

Bundes- und landesweit wurden zahlreiche Qualitätsinitiativen entwickelt. Bei dieser Vielzahl können touristische Dienstleister schnell den Überblick verlieren. Mit dem Qualitäts-Pool gibt der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. zusammen mit seinen Partnern und Mitgliedsverbänden mehr Transparenz. Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht bundesweiter, landesweiter und regionaler Möglichkeiten sich zu profilieren und markgerecht zu etablieren. Wichtige Angaben zu Nutzen, Anforderungen, Ablauf, Kosten und Ansprechpartnern finden Sie dazu unter den jeweiligen Menüpunkten oder per Mausklick auf das Logo der gewünschten Qualitätsinitiative.

Hinweis:
Der Qualitäts-Pool erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Unsere Informationen und ggf. Dokumente haben wir öffentlich zugänglichen Informationskanälen der jeweiligen Träger (Quellen und deren Stand sind angegeben) entnommen.

     
   
    Initiativen für
    Basisqualität
 

                                                 
                                                            Initiativen für Ausrichtung nach Themen/ Zielgruppen

     


Wettbewerbe
     Familienfreundlich Radfahren Wandern Wassertourismus Landtourismus Natur & Umwelt Wellness & Gesundheit  
Beherbergung & Gastronomie  sqd_logo
reisen_fuer_alle_logo
deutsche_hotelklassifizierung_logo 
g-klassifizierung_logo
fewo_3sterne__dtv
bvcd-dtv-klassifizierung_logo
    wanderbares_deutschland-qualitaetsgastgeber_logo   bag_guetsesiegel_logo      
Touristinformationen sqd_logo
reisen_fuer_alle_logo
i-marke_logo
               
Dienstleister der Tourismus-,
Freizeit- & Kulturbranche
sqd_logo
reisen_fuer_alle_logo
    wanderbares_deutschland-qualitaetswege_logo
- für Wandervereine
         
Gästeführer sqd_logo
- für Einzelpersonen:
Q-Coach-Ausbildung
- für Vereine:
Seminar + Zertifizierung
               
Tourismusorganisationen sqd_logo
reisen_fuer_alle_logo
    wanderbares_deutschland-qualitaetswege_logo          
Städte, Orte & Kommunen sqd_logo
+ Modell
"QualitätsGemeinschaft"
 
reisen_fuer_alle_logo
    wanderbares_deutschland-qualitaetswege_logo          
Destinationen & Regionen sqd_logo
+ Modell
"QualitätsGemeinschaft"

reisen_fuer_alle_logo
    wanderbares_deutschland-qualitaetswege_logo
wanderbares_deutschland-qualitaetsregion_logo
         

Empfehlung

Neuigkeiten

Evaluierung "Straße der Romanik"

Nach zehn Jahren hat das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung die "Straße der Romanik" mit einer Expertenkommission einer Evaluierung unterzogen. Grundlage bildete die Überprüfung aller bisher auf der ... mehr...
16.05.2017

Veranstaltungen

Rundgang durch das UNESCO-Welterbe

Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH in Quedlinburg

Sind Sie zum ersten Mal in Quedlinburg? Möchten Sie sich über Geschichte, Baukunst und Leben in einer tausendjährigen Welterbestadt informieren? Dann empfehlen wir diesen Stadtrundgang von der Alts...

Führungen in der Doppelkapelle St. Crucis Landsberg

Doppelkapelle Sanctae Crucis in Landsberg, Stadt

Vom 06. Mai bis zum 29. Oktober 2017 werden wieder regelmäßige öffentliche Führungen durch die Landsberger Doppelkapelle angeboten. Sie beginnen jeweils samstags um 15 Uhr sowie sonntags um 11 Uhr...