EINLADUNG INNOVATION DAYS SAALE-UNSTRUT: 12. & 19. AUGUST 2024

Innovative Produktentwicklungsworkshops für die Destination

Der Tag bietet eine besondere Gelegenheit, gemeinsam mit Unternehmen vor Ort innovative Konzepte zu entwerfen, um den Tourismus in Saale-Unstrut nachhaltig zu fördern.

Alle Unternehmen, touristisch und nicht-touristisch, die auf der Suche nach frischen Ideen und Inspiration sind und Lust haben, die Destination mitzugestalten, sind herzlich willkommen.

Die Innovation Days umfassen:

• zwei Tagesworkshops
  • spannende Impulse zum Thema Innovation in inspirierender Atmosphäre
  • Anwendung kreativer Methoden
  • methodisches Coaching nach dem Design Thinking Ansatz durch Innovationscoaches
  • Zeit zum Austausch und Netzwerken

Überblick Ablauf

Workshop 1: Die kreative Ideenfabrik

Montag, 12. August 2024, 9:00 -16:30 Uhr, Nudelfabrik Zeitz

• spannende Praxis-Impulse zum Thema „Innovationsentwicklung“
  • kreative, methodische Ideenfindung zu Themen aus der Region Saale-Unstrut:
    • Wie könnten wir die Lebensqualität in Saale-Unstrut für Familien sichtbarer machen?
    • Wie könnte dem Gast bewusster werden, dass die Region Saale-Unstrut nachhaltig ist und er mit einem guten Gefühl hier zu Gast sein kann?
    • Wie könnte ein Produkt für Tagesgäste mit ÖPNV-Nutzung aus der Region aussehen?

Workshop 2: Von der Idee zur Umsetzung

Montag, 19. August 2024, 9:00 - 16:30 Uhr, Kaiserdom Merseburg

Am zweiten Workshoptag wird es konkret. Teilnehmende aus dem 1. Workshop sind sehr willkommen, sowie auch neue Teilnehmende mit frischem Blick.

• Ideen aus Workshop 1 auf Umsetzbarkeit prüfen
  • Geschäftsmodellentwicklung mit Praxis-Impulsen

Warum Sie teilnehmen sollten:

• Die Region Saale-Unstrut liegt Ihnen am Herzen.
  • Die Unternehmensmix erzeugt ein gutes Ergebnis: Es werden sowohl Tourismusakteure als auch Unternehmen anderer Branchen eingeladen.
  • Moderation durch Innovationscoaches aus anderen DMOs stehen für Ergebnisorientierung, Objektivität und Unterstützung bei der Lösungsfindung.
  • Innovative Methoden können für die eigene Produktentwicklung adaptiert werden.
  • Mindestens eine Idee wird ab September 2024 in der Arbeitsgruppe Produkt+Qualität der SUT GmbH gemeinsam mit Ihnen konkretisiert.
  • Sie erhalten spannende Anregungen, Impulse & Ideen für ihr Unternehmen, wie sie stärker von der Region und Marke Saale-Unstrut profitieren können.

Eine Vorbereitung auf die Workshops ist nicht notwendig, lediglich die Offenheit für Neues und die Bereitschaft gemeinsam im Netzwerk aktiv zu sein.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Verpflegung vor Ort ist gesorgt. Der Austausch und Netzwerkgedanke funktionieren besonders gut, wenn in beiden Workshops mitgewirkt wird. Auch die Teilnahme an nur einem Termin ist möglich. Nutzen Sie die Chance und melden Sie sich bis zum 1. Juli 2024 unter folgendem Link an:

Die Anzahl der Teilnehmenden ist pro Workshop auf maximal 30 begrenzt. Sie erhalten von uns eine separate Bestätigungsmail, ob Sie teilnehmen können mit allen wichtigen Informationen zur Veranstaltung.

Die Innovation Days werden vom Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. in Kooperation mit der Saale-Unstrut Tourismus GmbH und der IHK Halle-Dessau veranstaltet.