Sie befinden sich hier: Startseite » Politik » Wirtschaftsfaktor Tourismus

Wirtschaftsfaktor Tourismus - Neuauflage

Seit zehn Jahren wird der Tourismus im Land Sachsen-Anhalt in regelmäßigen Abständen als Wirtschaftsfaktor analysiert.

Sachsen-Anhalt wird für Besucher*innen immer attraktiver. Jahr für Jahr entdecken mehr Menschen unser schönes Bundesland.
Die Zahl der Gästeankünfte und Übernachtungen steigen - unter normalen Umständen - stetig nach oben. Das mit dem Masterplan Tourismus 2020 gesetzte Ziel, eine Steigerung der Übernachtungen um 1 Mio bis 2020 - das "Knacken" der 8-Millionen-Marke - ist längst erreicht.  Per Dezember 2019 konnten in gewerblichen Beherbergungsbetrieben 8 645 180 Übernachtungen bei 3 603 700 Gästeankünften gezählt werden.

Die kontinuierliche Steigerung der Ankunfts- und Übernachtungszahlen in Sachsen-Anhalt und generell die positive Entwicklung der Tourismusbranche weist den Tourismus als Wachstumsmarkt aus. Die Wertschöpfung innerhalb kommunaler Strukturen rechtfertigt ein verstärktes unternehmerisches Engagement in diesem Wirtschaftszweig. Dabei muss beachtet werden, dass Kontinuität und Verlässlichkeit der Rahmenbedingungen im Tourismus ebenso wie in anderen Branchen eine notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Entwicklung sind.

Im Rahmen der Handbuchreihe des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung beleuchtet der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. (LTV) unterschiedliche Aspekte des Wirtschaftsfaktors Tourismus, wie die Entwicklung der touristisch induzierten Umsätze und der entsprechenden Wertschöpfung, die Entwicklung des Arbeits- und Ausbildungsmarktes und die Einkommenseffekte.
Die Ausschreibung zur Neuauflage des Handbuches für die Jahre 2015 bis 2019 erfolgte im Mai 2020. Die dwif-Consulting GmbH ist mit der Erstellung beauftragt.

Die Broschüre „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ ist eine sinnvolle Unterstützung und Hilfe für kommunale, regionale und landespolitische Entscheider.

Die Neuauflage erscheint im Dezember 2020.

Wir wünschen allen Akteuren in der Branche weiterhin alles Gute!

Wirtschaftsfaktor Tourismus in Sachsen-Anhalt_2016

Beherbergungsverbot außer Kraft!

Mit Beschluss vom heutigen Tag hat der 3. Senat des Oberverwaltungsgerichtes des Landes Sachsen-Anhalt das Beherbergungsverbot in Sachsen-Anhalt vorläufig außer Vollzug gesetzt.Ein Antrag wurde am 19.10.2020 von einem Inhaber und Betreiber ... mehr...
27.10.2020