Sie befinden sich hier: Startseite » Service » Aktuelles
Tourismusverband | LTV - Aktuelles

Corona-News.

Beherbergungsverbot für Sachsen-Anhalt

Das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung hat den Passus für Beherbergungsbetriebe / Tourismus aktualisiert:

"Übernachtungsbetriebe in Sachsen-​Anhalt dürfen keine Touristen aufnehmen, die ihren ersten Wohnsitz in einer Region innerhalb Deutschlands haben, in der innerhalb eines Zeitraums von 7 Tagen vor dem Tag der Anreise die Rate der Neuinfektionen mit dem neuartigen Coronavirus SARS-​CoV-2 laut der Veröffentlichungen des Robert Koch-​Instituts kumulativ höher als 50 von 100.000 Einwohnern ist. Übernachtungen aus beruflichen oder familiären Gründen sind in Sachsen-​Anhalts Beherbergungsbetrieben aber weiterhin uneingeschränkt möglich.

Von der Regelung zu touristischen Übernachtungen ausgenommen sind Personen, die über ein ärztliches Zeugnis in deutscher oder in englischer Sprache verfügen, das ein negatives Corona-​Testergebnis bestätigt und höchstens 48 Stunden vor Anreise vorgenommen worden ist. Das ärztliche Zeugnis ist durch die einreisende Person für mindestens 14 Tage nach der Anreise aufzubewahren."

Quelle: mw.sachsen-anhalt.de/media/coronavirus/wirtschaft/#c234958

Im Rahmen eines 12-stündigen Hackathons werden am 21. November 2020 durch die CurrentSystem 23 GmbH und den Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. innovative Ideen gesucht, wie der Tourismusbranche in Zeiten der aktuellen Pandemie mit digitalen Lösungen Aufwind verschafft werden kann.

Alle Informationen finden Sie hier. Ihr Ansprechpartner ist Matthias Unfried (Tel.: 0391 7384327, E-Mail: tourismusnetzwerk@ltvlsa.de.

Flyer Hackathon, 21.11.2020
Beschluss Konferenz Bundeskanzlerin und Regierungschefs, 14.10.2020