Sie befinden sich hier: Startseite » Service » Aktuelles
Tourismusverband | LTV - Aktuelles

Corona-Regeln in Sachsen-Anhalt bis 15.12.2021

Neue Verordnung – Verschärfte Regeln

Sachsen-Anhalts Landesregierung hat in der Kabinettssitzung vom 23.11.2021 weitreichende Maßnahmen beschlossen, um das dynamische Infektionsgeschehen einzudämmen und das Gesundheitssystem vor einer weiteren Überlastung zu schützen. Grundlage ist das novellierte Infektionsschutzgesetz.
Das 2-G-Zugangsmodell wird für Innenräume nun weitgehend verpflichtend, für Weihnachtsmärkte gilt ein 3-G-Zugangsmodell. Die neue 15. Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt tritt am 24. November in Kraft und gilt bis einschließlich 15. Dezember 2021

Die wichtigsten Regelungen sind:

Verpflichtendes 2-G-Zugangsmodell in geschlossenen Räumen für:

Veranstaltungen ab 50 Personen,
Innengastronomie; Hochschulgastronomie,
Kultureinrichtungen mit Ausnahme von Archiven und Bibliotheken,
Beherbergungen mit Ausnahme von Beherbergungen aus beruflichen Gründen,
Freizeiteinrichtungen und Vergnügungsstätten,
Volksfeste,
Reisebusreisen, Schiffrundfahrten, Stadtrundfahrten und vergleichbare touristische Angebote.

Folgenden Gästen bzw. Besucher*innen darf der Zugang zu den vorgenannten Innenräumen gewährt werden:
Geimpfte und Genesene,
Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr,
Personen, für die aus gesundheitlichen Gründen keine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission ausgesprochen wurde; zur Erhöhung des Schutzes müssen sie eine Testung mit negativem Testergebnis vorlegen oder vor Ort durchführen und grundsätzlich durchgehend eine FFP2-Maske tragen; ein schriftliches ärztliches Zeugnis im Original ist erforderlich.

Bei der Durchführung der 2-G-Modelle sind Hygienemaßnahmen (Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes, Abstandsregelungen) weiterhin einzuhalten. Die 2-G-Vorgaben gelten für Gäste bzw. Besucher*innen. Für Beschäftigte greift die bundesseitige 3-G-Regelung am Arbeitsplatz.

2-G-Plus-Zugangsmodell: Verpflichtend für Diskotheken und Clubs sowie für den Chorbetrieb
Zugang erhalten lediglich Geimpfte und Genesene, wenn sie ein negatives Testergebnis vorlegen können. Vom Tragen einer Maske, von Abstandsregelungen sowie Kapazitätsbegrenzungen kann dann abgewichen werden.

Freiwilliges 2-G-Plus-Zugangsmodell …
… ist in Bereichen, in denen bisher das 2-G-Modell freiwillig angewendet werden durfte, möglich. Die Wahlmöglichkeit, durch eine zusätzliche Testung für Geimpfte und Genesene auf Abstandsregelungen und Maskentragen zu verzichten, besteht damit u. a. für Veranstaltungen, Kultureinrichtungen, Gaststätten, touristische Angebote und Freizeiteinrichtungen.

Ausweitung des 3-G-Zugangsmodells auf Jahr-, Spezial- und Weihnachtsmärkte, körpernahe Dienstleistungen und den öffentlichen Personennahverkehr
Für den Besuch von Weihnachtsmärkten, Messen und Ausstellungen sowie bei der Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs gilt künftig die 3-G-Zugangsregelung (Geimpfte, Genesene oder Getestete).

Auch bei der Inanspruchnahme von körpernahen Dienstleistungen von Friseursalons, Kosmetikstudios, Nagelstudios, Massage- und Fußpflegepraxen, Piercing- und Tattoo-Studios sowie von medizinisch notwendigen Behandlungen durch Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden oder Medizinische Fußpfleger (Podologen) kommt die 3-G-Zugangsregelung zur Anwendung.

Von der Testpflicht ausgenommen sind neben Geimpften und Genesenen auch Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sowie Personen, die medizinische Gründe glaubhaft machen, die der Durchführung der Testung entgegenstehen.

Schulbetrieb
Die Präsenzpflicht an Schulen wird aufgehoben.

Landkreise und kreisfreie Städte können Kontakte weiter einschränken
Die Landkreise und kreisfreien Städte können weitergehende Einschränkungen erlassen. Zu den maßgeblichen Schutzmaßnahmen, die sich aus § 28a Abs. 7 des Infektionsgesetzes ableiten, gehören insbesondere Kontaktbeschränkungen im privaten und öffentlichen Raum, weitergehende Personenbeschränkungen bei Veranstaltungen, in Einrichtungen und bei Angeboten sowie die Ausweitung von Testpflichten. Die Schließung von Betrieben und Einrichtungen ist im Einzelfall weiter möglich.

Quelle: PM Staatskanzlei, 23.11.2021

Die "Fünfzehnte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung" ist als Anlage beigefügt.

Weitere Informationen finden Sie im Landesportal Sachsen-Anhalt, im Tourismusnetzwerk Sachsen-Anhalt sowie unter https://www.tourismusverband-sachsen-anhalt.de/de/ltv-telegramm.html

15. SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung Sachsen-Anhalt_23.11.2021