Sie befinden sich hier: Startseite » Service » Aktuelles
LTV - Aktuelles

Gold für Nordharzer Altertumsgesellschaft e. V.

Zum 23. Mal wurde am 26. Mai 2018 besonderes Engagement zur Steigerung der Bekanntheit der „Straße der Romanik“ gewürdigt - dem Romanikpreis 2017, 1995 initiiert durch den FDP Landesverband Sachsen-Anhalt, und dem Sonderpreis 2018 des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt.

Die Preisverleihung fand traditionell beim Vorjahrespreisträger statt. Begrüßt wurden die Gäste in der Kirche "St. Marien und Willebrord" in Schönhausen/Altmark durch Pfarrer Ralf Euker. Die Schönhauser Konfirmandengruppe um Ralf Euker wurde 2017 für ihr „QonfipRojekt“, die Erarbeitung und Umsetzung eines Audioguide-Systems für den Innenraum der Kirche „St. Marien und Willebrord“, im Kloster Jerichow mit der Goldmedaille ausgezeichnet
 
Aus 20 Vorschlägen wurden die Preisträger für den Romanikpreis 2017 und den Sonderpreis 2018 von einer Fachjury ausgewählt.

 

Mit dem Romanikpreis 2017 in Silber wurden die

> Freunde und Förderer des Wiederaufbaus der Sandauer Kirche e. V. sowie

> Kinderkemenate auf Schloss Neuenburg in Freyburg/Unstrut ausgezeichnet.

 

Den mit 10.000,00 € dotierten Sonderpreis 2018 des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung erhielt die Hansestadt Seehausen für die Inwertsetzung der Stiftskirche St. Nikolaus in Beuster als kulturelles Zentrum der Wische.

 

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch Dietrich Kollmannsperger, Tangermünde.

 

Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Symbol Beschreibung Größe
PM 23. Romanikpreisverleihung
0.4 MB

© Ilka Keffel E-Mail

Zurück

Empfehlung

Neuigkeiten

Gold für Nordharzer Altertumsgesellschaft e. V.

Gold für Nordharzer Altertumsgesellschaft e. V.
Zum 23. Mal wurde am 26. Mai 2018 besonderes Engagement zur Steigerung der Bekanntheit der „Straße der Romanik“ gewürdigt - dem Romanikpreis 2017, 1995 initiiert durch den FDP Landesverband Sachsen-Anhalt, und dem Sonderpreis ... mehr...
30.05.2018

Veranstaltungen

Klosterführung Dreiklang - Kloster, Gärten & Musik

Klausur, Kloster Michaelstein in Blankenburg

Erhaben und doch schlicht! Das ehemalige Zisterzienserkloster Michaelstein fasziniert mit dem Zusammenspiel gut erhaltener Klausurräume, stetig grünender Klostergärten und der beeindruckenden Musik...

Dauerausstellung

Museum Bernhard Brühl in Landsberg, Stadt

In der Dauerausstellung des Museums werden die Themen: Ur- und Frühgeschichte der Region, Landsberger Handwerk und Landwirtschaft, Naturkunde sowie Landsberg im 19. Jahrhundert behandelt. Glanzstück...