Sie befinden sich hier: Startseite » Facharbeit » Kulturtouristische Themen » Blaues Band

Blaues Band Sachsen-Anhalt

Als Blaues Band wird die Initiative des Landes Sachsen-Anhalt zur Entwicklung des Wassertourismus in Sachsen-Anhalt bezeichnet.

Wassertourismus liegt international im Trend – und auch Sachsen-Anhalt kann hier Attraktionen bieten. Das schiffbare Gewässernetz in Sachsen-Anhalt reicht von Freyburg bis Werben, von Calvörde bis Prettin und verbindet Mitteldeutschland mit Berlin/Brandenburg, Prag, Polen, der Nord- und Ostsee sowie mit den westlichen Nachbarländern.

Kerngebiet der Region BLAUES BAND ist die Elbe mit ihren wichtigsten Nebenflüssen Saale und Unstrut sowie Mittelland- und Elbe-Havel-Kanal. Dazu gehören auch die attraktiven Seen des Landes.

Der Verein Blaues Band e. V. ist seit der Gründung Anfang 2002 auf der Ebene der politischen Entscheidungsträger tätig. Weiterhin widmet sich der Verein der Ideensammlung für Produkte zum BLAUEN BAND und der Projektunterstützung.

Ausstellungsführung - Bischof Thietmars Welt

Dom in Merseburg

Merseburger Dom | 15.07. - 04.11.2018 täglich 9.30 und 15.00 Uhr Beginnend bei der originalen Chronik Thietmars als exklusive Leihgabe folgen Sie in der Führung wichtigen Ereignissen und alltä...

Ausstellungsführung - Bischof Thietmars Welt