Sie befinden sich hier: Startseite » Service » Veranstaltungen
 
Ausstellung | Kunst, Kultur und Literatur

ZEHA-SCHUHE: TRADITION UND ZEITGEIST

18.06.2021 bis 07.11.2021 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Zeha Schuhfabrik Hohenleuben war ein Schuhhersteller, der Ende des 19.

Jahrhunderts in Thüringen als Leder-Manufaktur für Damen- und Herrenschuhe von Carl Häßner gegründet wurde. Schon bald wurde der Schwerpunkt der Produktion auf Sportschuhe ausgerichtet und avancierte in der DDR zum Hersteller für „Spezialsportschuhe“. 1993 wurde der Betrieb eingestellt.

Der Berliner Alexander Barré entdeckt bei einem Freund zufällig die Schuhe seiner Jugend wieder. Gemeinsam finden sie im Heimatmuseum Hohenleuben alte Schuhe, Leisten, Lederschäfte und Produktkataloge. Der Traum von Sportschuh-Revival ist geboren. Weihnachten 2003 werden die ersten Zeha Berlin Paare verkauft. Als Hommage an den Gründervater entwirft Zeha eine Carl Häßner Kollektion. Die WM-Kollektion im Retro-Style der 50er Jahre erlebt einen riesigen Hype. Bis heute zählt sie mit den Modellen Liga und Club zu den Top-Sellern.

Die Sonderausstellung soll erstmalig die bekannten ZEHA-Schuhe, die als gesuchte Ware bei Profi- und Freizeitsportlern in der DDR begehrt waren, allumfänglich zeigen und die Wiedergeburt der Marke als kultigen „Retroschuh“ darstellen.

Begleitprogramme, ab 18.06.2021 buchbar!:

Gestaltung von Schuhkerzen und Stoffbeuteln

Schuh- und Schlossmärchen als Mitmachtheater Ausstellungsrundgang bis zum verrückten Schuhregal

 

Veranstaltungsort(e)

  • Schloss Neu-Augustusburg
    06667 Weißenfels
    Zeitzer Straße 4

Vorverkaufsinformationen

April-September 10:00 Uhr - 17:00 Uhr Oktober-März 10:00 Uhr - 16:00 Uhr