SQD-Auszeichnung auf der ITB Berlin am 06.03.2013

Auszeichnung ServiceQualität Deutschland in Sachsen-Anhalt zum Sachsen-Anhalt-Tag auf der ITB am 06.03.2013 in Berlin

Seit 2003 werden in Sachsen-Anhalt Unternehmen der Tourismusbranche in der Initiative ServiceQualität zertifiziert. Seit 2010 treten alle Bundesländer unter dem einheitlichen Logo ServiceQualität Deutschland - seit 1.1.2013 als Verein ServiceQualität Deutschland e. V. - auf. Das "Q" ist ein Siegel für den Service in Tourismus- und Dienstleistungsbetrieben, das deutschlandweit verbreitet und europaweit anerkannt ist. Mehr als 4.000 Betriebe in Deutschland arbeiten daran, ihren Service stetig zu verbessern.

Über 180 zertifizierte Betriebe haben sich in Sachsen-Anhalt der weiteren Entwicklung des Servicegedankens verschrieben. ServiceQualität fordert die Initiativen der Mitarbeiter. Damit steigt die Motivation im Alltag und die Identifikation mit dem Unternehmen.
Die Auszeichnung mit dem Siegel "ServiceQualität Deutschland" erhält, wer dieses Qualitätsmanagementsystem in seinem Haus erfolgreich eingeführt hat. Das ist keine Formalie, sondern muss im Unternehmen tatsächlich gelebt werden. Qualität aus Leidenschaft, Dienstleister aus Überzeugung, Mitarbeiterentwicklung zum Wohl des Unternehmens - das sind wesentliche Zielpunkte.

Seit mehreren Jahren fördert das Land Sachsen-Anhalt die Initiative ServiceQualität Deutschland in Sachsen-Anhalt.
Neben der Auszeichnungsveranstaltung anlässlich des jährlich stattfindenden QualitätsTages Sachsen-Anhalt werden QualitätsBetriebe aus allen Regionen Sachsen-Anhalts im Rahmen des Sachsen-Anhalt-Tages auf der ITB Berlin geehrt. In diesem Jahr wurden 22 Betriebe mit dem Siegel "ServiceQualität Deutschland" in den Stufen I und II ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wurde durch das Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft begleitet. Ministerin Birgitta Wolff eröffnete die Zertifizierungsveranstaltung. Der Vorsitzende des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt e. V., Lars-Jörn Zimmer, hielt die Laudatio auf die ausgezeichneten Betriebe, auch Ministerpräsident a. D. Prof. Dr. Wolfgang Böhmer und Prof. Dr. Georg Westermann, ehrten die Unternehmen. Das waren in der Stufe I:

• Land-gut-Hotel Seeblick, Klietz,
  • Restaurant Zur Güldenen Pfanne, Havelberg,
  • ArtHotel Kiebitzberg®, Havelberg,
  • Restaurant-Café im Schloss Hundisburg,
  • Acamed Resort, Neugattersleben,
  • Reisebüro Haubold, Staßfurt,
  • Taxibetrieb Werner, Calbe (Saale),
  • Köthen Kultur und Marketing GmbH,
  • Askania Hotel, Bernburg,
  • Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V., Magdeburg,
  • Gaststätte Neumark am Geiseltalsee,
  • Hotel & Restaurant Jägerhof, Weißenfels,
  • Stiftung Kloster und Kaiserpfalz Memleben,
  • Stadt Bad Dürrenberg,
  • Saale-Unstrut-Tourismus e. V.,
  • Bodetaltherme, Thale,
  • Netzwerk Premium Unterkunft, Wernigerode,
  • Nikator Consult GmbH, Wernigerode,
  • Pension "Familie Mann", Wernigerode,
  • Schullandheim & Naturerlebniszentrum Dreiländereck in Benneckenstein in Trägerschaft des Fördervereins für Skisport und Naturschutz im Harz e. V.,
  • Bürger- & Gästeservice Kelbra.

Das Siegel in der Stufe II erhält das Evangelische Zentrum Kloster Drübeck.