Hotelverbände legen gemeinsame Positionen zur Europawahl vor

Einen Monat vor der Europa-Wahl haben der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Dehoga Bundesverband einen detaillierten Forderungskatalog an die europäische Politik vorgestellt. Der Wahlcheck mit den konkreten Fragen der Verbände wurde dazu bereits im April bei den Parteien zur Beantwortung eingereicht. In den jetzt vorgelegten „Positionen des Gastgewerbes zur Europawahl 2024“ betonen die Verbände die hohe wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von Gastronomie und Hotellerie und zeigen die zentralen Handlungsfelder für die europäische Ebene auf. In 13 Punkten führen die Spitzenverbände ihre Reformvorschläge aus und rücken damit die Themen in den Fokus, die gleich zu Beginn der nächsten Legislaturperiode zur Entscheidung in Brüssel anstehen. Dabei geht es vor allem um weniger Bürokratie, mehr Flexibilität, Investitionssicherheit, wirkungsvolle Maßnahmen zur Arbeits- und Fachkräftesicherung, einen Umwelt- und Verbraucherschutz mit Augenmaß, faire Wettbewerbsbedingungen sowie eine Digitalisierungspolitik, die die Eigeninitiative und Innovationskraft der Betriebe wertschätzt und schützt. Immer tiefere Eingriffe in die Sozialpolitik der Mitgliedsstaaten werden abgelehnt.

Zum Papier