Sie befinden sich hier: Startseite » Facharbeit » Qualitätsoffensive » Gästeführer

Gästeführer sind Botschafter ihrer Region

Hinter dieser leicht gesagten und marketingtechnisch gestylten Schlagzeile verbirgt sich eine facettenreiche Tätigkeit von hoher Verantwortung. GästeführerInnen prägen das Bild des Gastes, sie können tieferes Verständnis wecken und sind Mittler zwischen Land, Leuten und Mentalität.

Der Beruf des Gästeführers

Die Europäische Kommission zur Normierung (CEN) hat im Jahr 2002 eine Definition des Berufes Gästeführer/Tourist Guide beschlossen, die Kernelemente der Qualifikation benennt und die Tätigkeit von der des Reiseleiters/Tour Manager abgrenzt.

GästeführerIn ist eine
"Person, die Besucher in der Sprache ihrer Wahl führt und das kulturelle und natürliche Erbe eines Gebiets vermittelt, und die normalerweise über eine gebietsspezifische Qualifikation verfügt, die üblicherweise von den zuständigen Stellen ausgegeben und/oder anerkannt wird."

Hingegen ist ReiseleiterIn eine
"Person, die im Auftrag des Reiseveranstalters den Reiseablauf leitet und beaufsichtigt, und dabei sicherstellt, dass das Programm so durchgeführt wird, wie die Beschreibung des Reiseveranstalters, die Grundlage des Reisevertrages ist, vorgibt, und die örtliche praktische Information gibt."

Tourenbegleiter gesucht?! - Auf der B2B-Plattform "Tourismusnetzwerk Sachsen-Anhalt" entsteht eine Übersicht möglicher TourenbegleiterInnen im Reiseland Sachsen-Anhalt. iese verfügen über überregionales Wissen und können Reisegruppen auf ihrer Tour durch Sachsen-Anhalt begleiten.
Bei Interesse in dieser Übersicht aufgenommen zu werden, tragen Sie sich hier ein.

Die entscheidende Tätigkeit und Qualifikation von GästeführerInnen, die kein anderer Beruf ersetzen kann, besteht in der Vermittlung von Kultur und Tradition einer Region sowie dem Nachweis einer speziellen Aus- und Weiterbildung.
Aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Situation und der Entwicklung des Incoming-Tourismus verändert sich die Arbeitssituation für GästeführerInnen erheblich. Der Arbeitsmarkt setzt hohe Hürden für eine wirtschaftlich erfolgreiche Tätigkeit. Insbesondere wachsen auch die Anforderungen an die Qualität, die Aus- und Weiterbildung der GästeführerInnen sowie deren Erfahrung.