Sie befinden sich hier: Startseite » Facharbeit » Straße der Romanik

Straße der Romanik

Die "Straße der Romanik" wurde am 07.05.1993 ins Leben gerufen, um auf die Vielfalt mittelalterlicher Baudenkmäler hinzuweisen und Ihnen einen geschichtlichen Einblick in die Zeit zwischen 950 und 1250 in der Region des heutigen Sachsen-Anhalts zu verschaffen.

Sie zählt mit jährlich 1,6 Millionen Besuchern aus dem In- und Ausland zu den beliebtesten Tourismusrouten Deutschlands. Auf Nord- und Südtour windet sich die Straße mit 1.000 km Länge durch das Land, in Form einer Acht mit der Landeshauptstadt Magdeburg als Routenschnittpunkt, und verbindet 80 ausgewählte Bauwerke der Epoche miteinander. Dome und Kirchen, Klöster, Burgen und Schlösser, Häuser, Stadt- und Gartenanlagen - Sachsen-Anhalt bietet ein reichhaltiges Angebot an historischen Denkmälern des Mittelalters.
Die beschriebene Route und einzelne bauhistorische Sehenswürdigkeiten sollen Sie zu einem Besuch animieren und Ihr Geschichtsinteresse wecken.

Lassen Sie sich verzaubern und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise in das deutsche und europäische Mittelalter - auch digital!

Seit 11. Mai 2015 steht Ihnen die "Romanik-App" zur Verfügung - für die Betriebssysteme Android und iOS. Diese App ist gefördert vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, aus dem Programm REGIO Sachsen-Anhalt.
Laden Sie sich gern die App von unserer Internetseite http://www.strassederromanik.de/de/romanik-app.html.

Auch im Jahr 2017 gibt es wieder viel zu erleben auf unserer Tourismusroute:

Die 15. Musikalisch-Literarische Entdeckungsreise beleuchtet 2017 drei große Jubiläen in Sachsen-Anhalt: den 250. Todestag von Georg Philipp Telemann, den 300. Geburtstag von Johann Joachim Winckelmann sowie 500 Jahre Reformation durch Martin Luther. Das Rossini-Quartett eröffnet seine Reise am 20.05.2017, um 15:00 Uhr, in der Klosterkirche Hillersleben und tourt mit seinen Solisten zu insgesamt sieben Stationen.

Zum  Romaniktag (ehem. Romaniköffnungstag) am 27.05.2017 öffnen wieder viele Bauwerke der "Straße der Romanik" ihre Pforten und halten besondere Angebote bereit.

Vom 16. bis 19. Juni 2017 werden die Gäste von mittelalterlichen Klängen beim XXVII. Festival montalbâne in der Kirche St. Marien in Freyburg/U. verzaubert! Schauen Sie unter: http://www.montalbane.de/ für weitere Informationen.

Auch die "Classic-Tour der Romanik" führt vom 1. bis 3. September 2017 erneut zahlreiche Oldtimer durch das Land. Ausführliche Informationen finden Sie unter http://www.romanik-classic.de/.

Schloss- und Burgfestspiele der einzelnen Bauwerke können Sie das ganze Jahr über besuchen. Informationen hierzu finden Sie auf www.strassederromanik.de.

Auf "Schuster´s Rappen" kann die "Straße der Romanik" ebenfalls erkundet werden. Tourenvorschläge für ein- und mehrtägige Wanderungen sind über das Aktiv-Portal www.naturfreude-erleben.de und auf www.transromanica.com abrufbar.

Seit 2007 ist die "Straße der Romanik" europaweit vernetzt und Teil der vom Europarat ausgewiesenen Europäischen Kulturstraße TRANSROMANICA, die Romanikbauwerke in Sachsen-Anhalt, Österreich, Italien, Spanien, Frankreich, Portugal, Rumänien und Serbien miteinander verbindet.

6. Romaniktag - 27.05.2017

So wie der "Tag des offenen Denkmals" in jedem Jahr am zweiten September-Sonntag begangen wird, laden die Bauwerke entlang der "Straße der Romanik" zum Romaniktag immer am Samstag nach Christi Himmelfahrt. Mit vielfältigen Aktionen machen ... mehr...
06.12.2016

Ferienaktionen in der Naumburger KinderDomBauhütte