Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Daten an YouTube/Google/Alphabet Inc. übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Mitglied der Q-Familie werden und profitieren!

• Begeisterte Neu- und Stammkunden gewinnen und positive Online-Bewertungen erhalten
  • Transparenz und Vertrauen für Gäste und Geschäftspartner schaffen
  • Mit Ideenreichtum dem Mitbewerber einen Schritt voraus
  • Mitarbeiterbindung steigern durch Qualifikation, Motivation und aktives Mitwirken
  • Kostenoptimierung durch effiziente Prozessgestaltung

Sehen und hören Sie selbst, was SQD in unseren zertifizierten Unternehmen bewirkt hat.

Dorint Charlottenhof Halle (Saale)

Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, hat heute zusammen mit Bärbel Schön, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt, zum vierten Mal das Qualitätssiegel der Stufe II der Initiative ServiceQualität Deutschland (SQD) an das Dorint Charlottenhof Halle (Saale) überreicht.

Dazu sagte Bärbel Schön: „Wir sind stolz auf diesen Betrieb, der es verstanden hat, dass gute Qualität Kontinuität voraussetzt. Hier ist ServiceQualität nicht nur ein Instrument des Qualitätsmanagements, sondern fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Das spürt man und die positiven Gästebewertungen beweisen es.“ Wirtschaftsminister Willingmann erklärte: „Das Hotel steht in besonderer Weise für die Entwicklung im Gastgewerbe in Sachsen-Anhalt, Gästen aus Deutschland und der  Welt noch mehr Service und Komfort zu bieten.“

Bei seinen Gästen punktet das 4-Sterne-Superior-Haus insbesondere mit seiner zentralen Lage, dem reichhaltigen Frühstücksbuffet und vor allem den freundlichen und serviceorientierten Mitarbeitern. So gut wie jeder Mitarbeiter des Dorints in Halle durchläuft die Ausbildung zum Q-Coach und wird dadurch für die Bedeutung von Servicequalität für den Unternehmenserfolg sensibilisiert. Seit 2005 wird die SQD-Zertifizierung alle drei Jahre erneuert mit dem Ziel die eigenen Leistungen und Prozesse zu hinterfragen und das Unternehmen ganz im Sinne von Gäste- und Mitarbeiteransprüchen weiterzuentwickeln. Die SQD-Initiative bietet Werkzeuge, die dabei unterstützen den eigenen Betrieb aus Kundensicht zu durchleuchten und das Teamgefühl zu stärken. Bei der diesjährigen Rezertifizierung hat sich das Dorint bei den frei wählbaren Werkzeugen passend für die Themen Online-Bewertung und Mitarbeiterbefragung entschieden. Das Befragungsergebnis: In allen Punkten, wie z. B. Arbeitsbedingungen, Teamwork und Kommunikation, kann das Dorint Charlottenhof Halle (Saale) überdurchschnittlich positive Bewertungen im Vergleich zu den anderen Dorint-Häusern  aufweisen.

Nicht zuletzt ist dies ein Verdienst der langjährigen Führung des ehemaligen Hoteldirektors Dr. Bertram Thieme, der letztes Jahr den Staffelstab an seine Stellvertreterin Christine Gering übergab. Der Erfolg seines Prinzips, dass nur glückliche Mitarbeiter Gäste glücklich machen können, zeigt sich in der hohen Anzahl loyaler Mitarbeiter – keine Selbstverständlichkeit in Zeiten des Fachkräftemangels. 2017 erhielt das Dorint, als einer der wenigen Hotels deutschlandweit, bereits zum 5. Mal die Zertifizierung „Beruf und Familie“ – eine Auszeichnung für attraktive Arbeitgeber. Auch in anderen Themen wie Umwelt oder Barrierefreiheit kann das Haus mit entsprechenden Zertifizierungen aufwarten. Maßnahmen, die in diesen Bereichen ergriffen werden, werden mit dem Q-System verknüpft und ins Qualitätsmanagement integriert. „Synergien nutzen, ganzheitlichen Denken und Gäste und Mitarbeiter als die zwei Säulen des Unternehmenserfolgs in den Fokus stellen – das macht das Dorint Charlottenhof Halle (Saale) zu solch einem Vorzeigebetrieb, nicht nur in der Q-Familie“, betont Bärbel Schön. „Da bleibt mir nur zu sagen: Herzlichen Glückwunsch und auch nach der Übergabe des Staffelstabes nicht nachlassen!“.