Sie befinden sich hier: Startseite » Service » Aktuelles
Tourismusverband | LTV - Aktuelles

Corona-News - Großveranstaltungen in ST erlaubt

Die zweite Verordnung zur Änderung der 14. SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung Sachsen-Anhalt tritt am 14. Juli 2021 in Kraft und gilt bis zum 5. August 2021.

Im Kultur- und Sportbereich werden künftig Veranstaltungen mit mehr Zuschauer*innen möglich sein, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz am Austragungsort einen Wert von 35 unterschreitet und die zuständige Gesundheitsbehörde zustimmt.
Die zulässige Zuschauerzahl ist anhand der jeweiligen örtlichen Kapazitäten festzulegen. Jedoch dürfen bei mehr als 5 000 Plätzen nur noch die Hälfte der Gäste an der Veranstaltung teilnehmen. Insgesamt sind höchstens 25 000 Zuschauer*innen erlaubt.

Voraussetzungen sind:
- negatives Testergebnis, Nachweis einer vollständigen Impfung oder einer Genesung,
- Führung eines Anwesenheitsnachweises,
- Ein- und Auslass über Zeitfenster,
- medizinischer Mund-Nasen-Schutz (MNS) auf Verkehrs-/Gemeinschaftsflächen,
- MNS darf am Sitzplatz abgenommen werden.

Weitere Lockerungen betreffen die Testpflicht:

In Hotels ist lediglich bei Ankunft ein negatives Testergebnis vorzulegen. Die Pflicht zur Testung während des Aufenthaltes alle 72 Stunden entfällt.

Berufliche, dienstliche / geschäftliche oder vergleichbare Veranstaltungen mit 50 Teilnehmenden können ohne Test stattfinden.

Landkreise und kreisfreie Städte können weitere Ausnahmen von der Testpflicht regeln, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz den Wert von 35 an 10 aufeinander folgenden Tagen unterschreitet. Gelockert werden kann die Testpflicht z. B. auch in Tierhäusern und anderen Gebäuden in Tierparks, zoologischen und botanischen Gärten sowie ähnlichen Freizeitangeboten.

Bei Großveranstaltungen mit über 1 000 Besucher*innen kann hingegen nicht von der Testpflicht abgewichen werden.

Die "Zweite Verordnung zur Änderung der Vierzehnten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung" vom 12.07.2021 sowie, zum Vergleich, die "Verordnung zur Änderung der Vierzehnten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung" vom 17.06.2021 finden Sie am Ende des Dokumentes.

Weitere Informationen finden Sie im Landesportal Sachsen-Anhalt, im Tourismusnetzwerk Sachsen-Anhalt sowie unter https://www.tourismusverband-sachsen-anhalt.de/de/ltv-telegramm.html

2. Verordnung zur Änderung der 14. EindVO ST_12.07.2021
1. ÄnderungsVO zur 14. EindVO ST_17.06.2021