Sie befinden sich hier: Startseite » Verband

Wer sind wir?

Der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. (LTV) ist der Dachverband der Tourismuswirtschaft in Sachsen-Anhalt und Netzwerk der Regional- und Fachverbände.

Er vertritt als ehrenamtliche touristische Spitzenorganisation nach außen hin die Belange des Tourismus in Sachsen-Anhalt gegenüber dem Landtag und der Landesregierung sowie über die Landesgrenzen hinaus in den Verbänden auf Bundesebene. Er ist eingebunden in die Mitgliederstruktur und Facharbeit des Deutschen Tourismusverbandes (DTV).

Nach innen organisiert er das Zusammenwirken aller tourismusrelevanten Einrichtungen. Ein Schwergewicht seiner Aufgaben ist daher die Vernetzung zwischen den einzelnen Verbänden und touristischen Partnern.

Der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. wurde am 31. Mai 1990 gegründet. Er ist ein vom Land institutionell geförderter Verband und finanziert sich darüber hinaus über seine Mitgliedsbeiträge.

Der LTV hat 19 Mitglieder. Zu diesen zählen die regionalen Tourismusverbände des Landes Sachsen-Anhalt, die Landesmarketingorganisation, landesweite Fachverbände, soweit sie die Förderung des Tourismus im Land Sachsen-Anhalt unterstützen, Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen und privaten Rechts, welche mindestens auf Landesebene wirken, sowie Unternehmen mit mindestens landesweiter Bedeutung.

 

Empfehlung

Neuigkeiten

Romanikpreis - Preisträger gesucht

Romanikpreis - Preisträger gesucht
Romanikpreis 2023 und "Straße der Romanik"-Sonderpreis des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt 2024Der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. (LTV) würdigt in diesem Jahr nunmehr ... mehr...
06.02.2024