Quedlinburger Domschatzprojekt erhält Romanikpreis in Gold

Domschatzprojekt „Schüler lehren Schüler“ erhält den Romanikpreis in Gold

Zum nunmehr 29. Mal wurde am 4. Mai 2024 der Romanikpreis verliehen. 120 Gäste konnte der Tourismusverband Sachsen-Anhalt in der St. Petri-Kirche in Seehausen (Altmark), dem Wirkungsort des Vorjahrespreisträgers, begrüßen.
Die Jury hatte aus zahlreichen Einsendungen entscheiden dürfen, welche Beiträge für besonderes Engagement zur Steigerung der Bekanntheit der „Straße der Romanik“ ausgezeichnet werden.

Begrüßt wurde die Festgemeinde durch LTV-Geschäftsführer Martin Schulze und Dr. Walter Fiedler, Vorsitzender des Fördervereins St. Petri-Kirche zu Seehausen (Altmark). Das Grußwort von Detlef Neumann, Bürgermeister der Hansestadt Seehausen, schloss sich an.

Die Preisträger des Romanikpreises 2023 sind:

Gold
Domschatzverwaltung Quedlinburg mit ihrem Domschatzprojekt „Schüler lehren Schüler“ für das Vermitteln von Wissen rund um die „Straße der Romanik“ an die jüngere Generation
>>> Dom und Domschatz Quedlinburg

Silber
Kirchengemeinde und Kirchenkreis für den Erhalt der Kirche St. Peter und Paul in Seehausen (Börde) für die nächste Generation und eine denkmalgerechte Sanierung der vorhandenen Substanz
>>> Kirche St. Peter und Paul, Seehausen (Börde)

Silber
Karl-Heinz Kürbis, Hecklingen für sein großes Engagement zum Be- und Erleben der „Straße der Romanik“ speziell des Ensembles Basilika St. Georg und Pancratius Hecklingen (leider verhindert).
>>> Basilika Hecklingen

Die Stifterworte sprach Dr. Marcus Faber, Mitglied des Deutschen Bundestages und Stellv. Vorsitzender des FDP-Landesverbandes.
Die Laudatio auf die Preisträger hielt Holger Hövelmann, Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt und Stellv. Vorsitzender des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt e. V.

Im Rahmen des Festaktes wurde zum 17. Mal der „Straße der Romanik“ – Sonderpreis des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten vergeben, der kommunales Engagement zur touristischen Aufwertung der „Straße der Romanik“ honoriert.

In diesem Jahr konnte die Landeshauptstadt Magdeburg den Preis für das Historische Spiel „Megedeborch“ entgegennehmen.

Die Laudatio auf den Preisträger hielt Stefanie Pötzsch, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten.

Bereits zum dritten Mal wurde der internationale TRANSROMANICA-Preis überreicht. Dieser ehrt das besondere und herausragende Engagement entlang der TRANSROMANICA, die ihren Geschäftssitz in Magdeburg hat. 2007 durch den Europarat als „Kulturroute des Europarats“ ausgezeichnet, verteidigte der Verein im letzten Jahr erneut diese besondere Auszeichnung und behält das Qualitätssiegel für weitere drei Jahre.

Über den TRANSROMANICA-Preis kann sich der „Außerschulische Lernort“ des Kaiserdoms in Königslutter am Elm freuen.

Die Laudatio hielt Annemarie Schmidt, Geschäftsführerin des TRANSROMANICA e. V.

Der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. gratuliert nochmals ganz herzlich allen Preisträgern!!!

LTV-PM Romanikpreisverleihung