7. QualitätsTag Sachsen-Anhalt

Seit 2003 werden in Sachsen-Anhalt Unternehmen der Tourismusbranche in der Initiative ServiceQualität zertifiziert. Seit 2010 treten alle Bundesländer unter dem einheitlichen Logo ServiceQualität Deutschland (SQD) auf. Mit dem "Q" gibt es erstmals ein Siegel für den Service in Tourismus- und Dienstleistungsbetrieben, das deutschlandweit verbreitet und europweit anerkannt ist. Mehr als 3.000 Betriebe in Deutschland arbeiten daran, ihren Service stetig zu verbessern.

Mehr als 150 zertifizierte Betriebe haben sich in Sachsen-Anhalt der weiteren Entwicklung des Servicegedankens verschrieben. Auch auf Bundesebene arbeiten gegenwärtig, vom 20. bis 21. September 2012 auf dem Ländertreffen der Initiative SQD in Saarbrücken, Koordinierungsstellen, Prüfstellen und Dozenten gemeinsam mit den Qualitätsmanagementbeauftragten an der Optimierung des dreistufigen Systems, das den Weg zu Service-Ideen zeigt, die zu den Unternehmen passen. SQD fordert die Initiative der Mitarbeiter. Damit steigt die Motivation im Alltag und die Identifikation mit dem Unternehmen.
Die Auszeichnung mit dem SQD-Siegel erhält, wer dieses Qualitätsmanagementsystem in seinem Haus erfolgreich eingeführt hat. Das ist keine Formailie, sondern muss im Unternehmen tatsächlich gelebt werden. Qualität aus Leidenschaft, Dienstleister aus Überzeugung, Mitarbeiterwenwticklung zum Wohl des Unternehmens - das sind wesentliche Zielpunkte.

Auf jährlichen QualitätsTagen treffen sich Vertreter aus der Tourismus- und Dienstleistungsbranche, um dem Thema Qualität neue Impulse zu geben. In diesem Jahr fand der bereits 7. QualitätsTag am 24. September 2012 im MARITIM Hotel Magdeburg statt.

Seit mehreren Jahren fördert das Land Sachsen-Anhalt die Initiative SQD in Sachsen-Anhalt. Dieser QualitätsTag wurde durch das Ministerium für Arbeit und Soziales begleitet. Minister Norbert Bischoff und der Vorsitzende des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt e. V., Lars-Jörn Zimmer, eröffneten den Tag erstmalig in einem Interview.

Im Anschluss wurden 20 Betriebe mit dem Siegel "ServiceQualität Deutschland" ausgezeichnet:

Stufe II

•  Hotel und Restaurant "Zum Klosterfischer", Blankenburg

Stufe I

• "Alte Brauerei", Hotel & Restaurant am Eulenturm, Tangermünde
  • Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e. V.
  • Kindertagesstätte "Märchenland", Hadmersleben
  • Feriendorf & Paddelabenteuer, Coswig/ Anhalt
  • NetworkOffice Wittenberg
  • Tourist-Information Hasselfelde
  • CVJM-Familienferienstätte Huberhaus, Wernigerode
  • Jugendherberge Schierke
  • Altstadthotel-Ilsenburg
  • Waldhotel "Am Ilsestein", Ilsenburg
  • Cyriakushaus Gernrode
  • Kur-Café und Hotel Haus Kehrwieder, Bad Suderode/ Harz
  • Hotel Zum Bär, Quedlinburg
  • Hotel "Im Propstei Vorwerk" Quedlinburg
  • Landesverband Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen-Anhalt e. V., Quedlinburg
  • Hotel Konsul, Kabelsketal/ Dölbau
  • deckerts's Hotel & Restaurant, Lutherstadt Eisleben
  • deckerts's Hotel am Katharinenstift, Lutherstadt Eisleben
  • Arche Nebra

Michael Schilling, Kanzler der Hochschule Harz, hielt die Laudatio auf die 20 Auszuzeichnenden. Die Ehrung wurde durch Minister Bischoff und LTV-Vorsitzenden Zimmer vorgenommen.

Das Thema des diesjährigen Qualitätstages lautete "Greif nach den Sternen – Motivation pur!" und wurde den Teilnehmern von Sabine Asgodom, eine der bekanntesten Management-Trainer im deutschsprachigen Raum, in einem anregenden Vortrag nahe gebracht. In praxisnahen Workshops betrachteten Moderatoren der METOP GmbH am Nachmittag "Motivationsfallen" der täglichen Arbeit.

Interview mit Lars-Jörn Zimmer und Norbert Bischoff.pdf