Sie befinden sich hier: Startseite » Service » Veranstaltungen
 
Bildung, Vorträge | Sonstiges

FILMVERANSTALTUNG „VERLEUGNUNG“ MIT EINFÜHRUNG DURCH DR. HAJO FUNKE AM 8. MAI 2024

08.05.2024 von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Das Bündnis Merseburg für Vielfalt und Zivilcourage lädt anläßlich des Tages der Befreiung herzlich ein:

Filmveranstaltung „Verleugnung“
mit Einführung durch Dr. Hajo Funke, Politikwissenschaftler

Im Gerichtsdrama „Verleugnung“ nach dem realen Fall David Irving gegen Deborah Lipstadt steht nicht weniger als die historische Wahrheit des Holocaust auf dem Prüfstand.

Darf man einen Mann einen Lügner nennen, der behauptet, der Holocaust habe nie in der Weise stattgefunden, wie er in den Geschichtsbüchern steht? Die amerikanische Universitätsprofessorin Deborah Lipstadt tat es in ihrem 1995 erschienenen Buch „Denying the Holocaust“, und der so bezeichnete David Irving, ein einstmals anerkannter, später berüchtigter britischer Hobbyhistoriker und Hitlerbewunderer, verklagte sie wegen Verleumdung.

Damit stand plötzlich sehr viel auf dem Spiel: Hätte Irving den Prozess gewonnen, gälte die planmäßige Ermordung von Millionen Menschen juristisch nicht mehr als Fakt, sondern als Ansichtssache. Nach britischem Recht musste Lipstadt belegen, dass Holocaust-Leugner Irving, wie von ihr behauptet, lügt. Irving dagegen wollte in seinem Größenwahn die ganze Geschichte der Shoah vor Gericht stellen und als „Lüge“ entlarven.

Nach 32 Verhandlungstagen wies der Londoner High Court im April 2020 Irvings Klage ab und bestätigte, dass Irving als Lügner, Geschichtsfälscher, Antisemit und Rassist bezeichnet werden darf.

Wir freuen uns sehr auf unseren Gast Dr. Hajo Funke. Der Politologe und Rechtsextremismusexperte begutachtete als Sachverständiger im Rahmen des Prozesses Irvings Vernetzung in der geschichtsrevisionistischen und neonazistischen Szene. Dr. Hajo Funke wird uns einen Blick aus erster Hand auf den Prozess ermöglichen.

Kontaktdaten zur Veranstaltung

Veranstaltungsort(e)

Veranstalter

  • Bündnis Merseburg für Vielfalt und Zivilcourage
    06217 Merseburg

Preisinformation

Der Eintritt ist frei.


Vorverkaufsinformationen

Einlass ab 17:00 Uhr

Empfehlung

Neuigkeiten

Romanikpreisverleihung 2024

Die Jury hat beraten und die Preisträger ausgewählt. Am 4. Mai ab 11 Uhr ist es wieder soweit - die nunmehr 29. Romanikpreisverleihung findet statt. In einem Festakt werden die Preisträger mit dem Romanikpreis 2023 und dem ... mehr...
20.02.2024