SQD-Auszeichnung auf der ITB Berlin am 05.03.2014

Auszeichnung ServiceQualität Deutschland in Sachsen-Anhalt am 05.03.2014

Im Rahmen des Sachsen-Anhalt-Tages auf der ITB Berlin wurden in diesem Jahr 17 Betriebe in den Stufen I und II ausgezeichnet. Begleitet wurde die Auszeichnung durch das Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft, den Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V. und die Hochschule Harz.

Nach einer Ankündigung durch einen Saxophonisten, wurde die Zertifizierungsveranstaltung durch Minister Hartmud Möllring eröffnet. Gemeinsam mit Prof. Dr. Westermann von der Hochschule Harz gratulierte er den Unternehmen. Tilman Tögel, stellvertretender Vorsitzender des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt e.V., stellte in seiner Laudatio die ausgezeichneten Betriebe und ihre aktuellen Maßnahmen vor.

Seit 2003 werden in Sachsen-Anhalt Unternehmen des Dienstleistungssektors in der Initiative ServiceQualität zertifiziert. Das "Q" ist ein Siegel für den Service in Tourismus- und Dienstleistungsbetrieben, das deutschlandweit verbreitet und europaweit anerkannt ist. Mehr als 4.000 Betriebe in Deutschland arbeiten daran, ihren Service stetig zu verbessern. Die Auszeichnung mit dem Siegel "ServiceQualität Deutschland" erhält, wer dieses Qualitätsmanagementsystem in seinem Haus erfolgreich eingeführt hat und durch jährliche Maßnahmenpläne belebt. Über 180 zertifizierte Betriebe in Sachsen-Anhalt haben sich der Weiterentwicklung des Servicegedankens verschrieben.

Die aktuell auf der ITB zertifizierten Q-Betriebe im Überblick:

Verteidigung des ServiceQ in der Stufe I

• Halberstadt-Information
  • Hotel Raststätte Gose, Klein Schwechten
  • Flair Hotel Deutsches Haus, Arendsee
  • DEHOGA Sachsen-Anhalt e.V.

Ebenfalls in diesem Jahr hat die Havelberger Inseltouristik ihr ServiceQ in der Stufe I verteidigen können. Familie Heldt konnte jedoch auf der ITB nicht anwesend sein.

Erstzertifizierung mit dem ServiceQ in der Stufe I

• Gaststätte "Fischerstube", Warnau
  • Seminar- und Gruppenhaus Zwei Schwalben, Sandau
  • Kulturhistorisches Zentrum Altes Postamt, Mücheln